Schloss(museum) Loosdorf

Schloss Loosdorf

Geheimtipp: Schloss Loosdorf – das Weinviertler Kleinod

Das Schloss Loosdorf wurde ursprünglich als Festung im Mittelalter erbaut, im Laufe der Jahrhunderte befand es sich im Besitz vieler adeliger Familien. Vom 30-jährigen Krieg ebenfalls betroffen wurde das Schloss in dieser Zeit von einem Brand großflächig zerstört. Durch Fürst Liechtenstein wurde das Schloss jedoch wieder aufgebaut und erhielt so sein heutiges Aussehen. 1834 erwarb das Schloss die Familie Piatti und führt dies in mittlerweile 8. Generation.

 

Das 4-flügelige von einem weitläufigen Park umgebene Schloss lockt mit einzigartigen Angeboten für interessierte Besucherinnen und Besucher. Es verfügt über eine weltweit einzigartige Porzellansammlung und eine der größten Zinnfigurensammlung Österreichs. Ebenfalls befinden sich im Schloss zahlreiche Prunkräume aus dem 18. Jahrhundert.

Das Schloss kann ab min. 5 Personen unter Voranmeldung von Mai bis Oktober besucht werden, ebenfalls kann das Schloss für Veranstaltungen gemietet werden.

  • Information
  • ähnliche Aktivitäten
  • im Umkreis

Öffnungszeiten

Besichtigungen sind von Mai bis Oktober möglich, alle Informationen zu Angebote und Preise sind auf der Website zu finden.